John Shaft » Filme, Bücher & TV Serie

Shaft hatte seine erfolgreichen Ursprünge möglicherweise in der schwarzen Bürgerrechtsbewegung der 60er-Jahre in den USA. Hollywood wollte darauf reagieren und schuf Werke, die primär die schwarze Bevölkerungsschicht ansprechen sollte. Diese Zielgruppe war bis dato eher vernachlässigt worden.

In dem ersten Kinofilm von Shaft aus dem Jahr 1971 wurden diese Voraussetzungen der Alltagsgegenwart perfekt umgesetzt. Shaft ist ein farbiger Privatdetektiv, der von dem Gangsterboss Bumpy den Auftrag erhält, die entführte Tochter von Bumpy zu finden.  Der Film basierte auf dem Roman von Ernest Tidyman, der 1970 das erste Buch über Shaft veröffentlichte. In Deutschland kam dieses unter dem Namen Shaft und das Drogenkartell auf den Markt.

Shaft – der erste Film

Shaft erkennt schnell, dass die Täter, die für die Entführung der Drogenboss-Tochter verantwortlich zeichnen, vermutlich der New Yorker Mafia angehören. Diese will offenbar Bumpy sein Monopol auf den dortigen Rauschgiftverkauf entreißen.

Shaft erweist sich in der Verfilmung als knallharter Actionfilm. Gordon Banks inszenierte den Thriller perfekt für die amerikanischen Zuschauer. In den USA war der Film derart mit Erfolg behaftet, dass sofort 2 Nachfolgefilme auf den Markt kamen. Aber auch weltweit erfreute sich die Arbeit des New Yorker Privatdetektivs großer Zuschauerzustimmung.

Shaft auch im TV erfolgreich

Die amerikanische TV Serie Shaft aus den Jahren 1973 und 1974 hatte lediglich 7 Episoden und zeigte die Arbeit des Privatdetektivs John Shaft, gespielt von Richard Roundtree. Sie entwickelte sich erst später zur Kultserie.

John Shaft war quasi das afroamerikanische Pendant zu Ian Flemings James Bond. Insgesamt erschienen 7 Bücher von Ernest Tidyman über John Shaft sowie 4 Kinofilme, von denen in dreien aus den 70er Jahren ebenfalls Richard Roundtree die Hauptrolle spielte. Bei dem vierten, der ein Remake aus dem Jahr  2000 war, übernahm Samuel L. Jackson die Rolle des Shaft.

Shaft Trivia

In der Erfolgsserie Lost nutzt die Figur des betrügerischen Kleinkriminellen James „Sawyer“ Ford häufig Spitznamen für andere Serienfiguren. Dabei gab er der Figur des Mr. Eko in einer Art Reminiszenz in einem Vergleich den Beinamen Shaft.

Erfunden von Ernest Tidyman
Der fiktive Detektiv John Shaft wurde von Ernest Tidyman geschaffen. Shaft trat erstmals 1970 in dem Roman „Shaft“ auf.

Ein Meilenstein der Blaxploitation-Filme
Die „Shaft“-Filmreihe gilt als Wegbereiter des Blaxploitation-Genres, das afroamerikanische Schauspieler und Themen in den Mittelpunkt stellte. Der erste „Shaft“-Film aus dem Jahr 1971 war ein großer Erfolg und prägte den Stil des Genres.

Richard Roundtree als John Shaft
In der Originalverfilmung von „Shaft“ aus dem Jahr 1971 spielte Richard Roundtree die Rolle des John Shaft. Seine Darstellung machte ihn zu einem herausragenden Schauspieler der Blaxploitation-Ära.

Oscar-prämiertes Lied
Der Soundtrack zum Film „Shaft“ von Isaac Hayes gewann 1972 den Oscar für den besten Originalsong. Das Titellied „Theme from Shaft“ wurde ein Hit und ist bis heute ein Klassiker.

Fortsetzungen und TV-Serie
Die Popularität der Figur führte zu mehreren Fortsetzungen, darunter „Shaft’s Big Score! (1972) und „Shaft in Africa“ (1973). Auch eine kurzlebige Fernsehserie mit dem Titel „Shaft“ wurde ausgestrahlt.

John Singletons Neuinterpretation
Im Jahr 2000 inszenierte John Singleton eine Neuinterpretation des Films „Shaft“ mit Samuel L. Jackson in der Hauptrolle als John Shaft. Der Film war eine Art Fortsetzung der Originalgeschichte.

Kulturelle Wirkung
Die Figur des Shaft hatte einen großen kulturellen Einfluss und wurde zu einem Symbol für schwarze Emanzipationsbewegungen. Sein Einfluss ging über die Filmwelt hinaus und prägte die Popkultur der 1970er Jahre.

Comic-Adaption
„Shaft“ wurde auch als Comic adaptiert. Die Comics vertieften die Hintergrundgeschichte der Figur und fügten neue Abenteuer hinzu.

Episodenführer Shaft

  1. Die Entführung
  2. Schüsse aus dem Hinterhalt
  3. Das Femegericht
  4. Tödliches Glücksspiel
  5. Tod eines Zuhälters
  6. Blutige Diamanten
  7. Der Profikiller

Kinofilme rund um John Shaft

  1. Shaft
  2. Shaft – Liebesgrüße aus Pistolen
  3. Shaft in Afrika
  4. Shaft – noch Fragen?

Bücher über den Privatdetektiv Shaft

  1. Shaft
  2. Shaft und die sieben Rabbiner
  3. Shaft und das Mordkomplott
  4. Shaft und die verlorenen Söhne
  5. Shaft beim Kongress der Totengräber
  6. Shaft und das Drogenkartell
  7. Shaft und der Karneval für Killer

Shaft auf DVD

Die Filme um Shaft sind ein Abbild der damaligen Zeit, als sie entstanden. Dennoch gelten sie als zeitlos und erfreuen sich auch heute noch großem Zuspruch der Zuschauer. Möchten Sie selber erleben, wie Shaft rasant ermittelt? Dann schauen Sie sich jetzt an, was Amazon zu dem Thema zu bieten hat:

Hier mehr Informationen über viele berühmte Detektive.

Available for Amazon Prime