Sherlock Holmes » der Meisterdetektiv

Der berühmteste aller Detektive aus der Literatur und vielleicht der Vater aller späteren Roman-Detektive: Sherlock Holmes – eine Detektivgestalt aus Erzählungen von Sir Arthur Conan Doyle. Was wissen wir heute noch von dem genialen Ermittler?

England im 19. Jahrhundert

1886 verfasst Doyle die ersten Geschichten von Sherlock Holmes.

Straßenschild Bakerstreet

Der Meister-Detektiv residiert an der Adresse Baker Street 221b, London, wo er seine Klienten empfängt. Wir wissen von ihm, dass er starker Raucher ist. Egal ob Tabak in der Pfeife, Zigarre oder Zigaretten – er ist aus heutiger Sicht gesehen leider Kettenraucher. Auch der Konsum von Morphium und Kokain, was damals nicht strafbar war, wird in den Geschichten beschrieben.

Sein kongenialer Freund und Helfer, der Arzt Dr. John Watson, bezeichnet das als einziges Laster von Holmes. Gemeinsam lösten sie eine Vielzahl von kompliziertesten Fällen, die in vier Romanen und 56 Kurzgeschichten niedergeschrieben sind.

Der Meisterermittler aus London arbeitet dabei als beratender Detektiv, indem er Fälle aufklärt, die ihm seine mitunter verzweifelten Klienten, manchmal aber auch die staatliche Polizei wie Scotland Yard übertragen. In der Regel hat der Meisterdetektiv andere Schlussfolgerungen als die Polizei und bemüht sich dann, deren Theorien zu widerlegen.

Sherlock Holmes stirbt

1893 lässt Doyle seinen Helden Sherlock Holmes sterben, da er der Figur überdrüssig geworden war. Der Aufschrei unter den unzähligen Anhängern von Sherlock Holmes war aber enorm. So trugen sogar viele Holmes-Fans schwarze Binden um den Arm, um ihrer Trauer öffentlich Ausdruck zu verleihen.

Die Geschichte über den Tod wurde wie vorherige Geschichten auch im ‚Strand Magazin‘ veröffentlicht. Aus Protest über den Tod von Holmes kündigten mehr als 20000 Leser aufgebracht ihr Abonnement des ‚Strand Magazins‘. Das Magazin wurde von Protestbriefen überhäuft, in denen man die Weiterführung der Geschichten um Holmes und Watson verlangte.

Dennoch vergingen acht Jahre, bis Doyle erneut ein Buch mit der Hauptfigur des Sherlock Holmes verfasste. Sein Roman ‚Der Hund der Baskervilles‘ (fälschlich auch häufig mit ‚Der Hund von Baskerville‘ übersetzt) spielte der Authentizität folgend vor Sherlock Holmes‘ Tod.

Über den Tod des Meisterdetektivs wissen wir, dass Holmes bei einem Kampf mit seinem ärgsten Widersacher Professor Moriarty in der Schweiz die Reichenbachfälle bei Meiringen hinabstürzte und nicht wieder auftauchte. Kurz zuvor hatte er noch einen letzten Brief an seinen getreuen Freund Dr. Watson geschrieben.

Holmes & Watson – ein perfektes Duo

Bis heute kennen Menschen auf der ganzen Welt das Ermittlerduo Holmes & Watson. Ihre Fans leben in stets neuen Generationen weiter und immer wieder werden Filme über die Ermittlungstaten der beiden Meisterkombinierer gedreht. Seine bevorzugte Kleidung, bestehend aus Inverness-Mantel und Deerstalker-Hut, kennt noch heute jedes Kind.

Über den Autor Sir Arthur Conan Doyle

Doyle war ein Romanautor aus Großbritannien, der 1859 im schottischen Edinburgh geboren wurde. Durch seine bis heute hinlänglich bekannte Figur des Sherlock Holmes erlangte Doyle Weltruhm. Faktisch kann man feststellen, dass Doyle mit der Figur des Holmes entscheidenden Einfluss auf den modernen Detektivroman hatte.

Doyle schrieb auch Geschichts-und Gesellschaftsromane, die jedoch nicht einmal ansatzweise den Erfolg verzeichnen konnten wie die Abenteuer von Holmes. Doyle versuchte sich auch an Schriften über Spiritismus, doch auch diese erreichten nur eine sehr kleine Leserschaft.

The Adventures of Sherlock Holmes geschaffen von Doyle erschien ab dem Jahr 1891 in England in 12 Bänden. In Deutschland veröffentlichte man diese ab dem Jahr 1902.

Trivia zu Sherlock Holmes

Schöpfer und Inspiration

Sherlock Holmes wurde von Sir Arthur Conan Doyle erschaffen. Der Name „Sherlock“ könnte von einem echten Pathologen namens Dr. Joseph Bell inspiriert worden sein, der Doyle während seines Medizinstudiums unterrichtete.

Der verschwundene Detektiv

Nach der Veröffentlichung von „Das letzte Problem“ im Jahr 1893, in dem Doyle Holmes scheinbar in den Reichenbachfällen sterben ließ, gab es eine öffentliche Aufregung und Druck von Fans, Holmes wieder zum Leben zu erwecken. Daraufhin kehrte Holmes 1903 in „Das leere Haus“ zurück.

Adaptionen in den Medien

Sherlock Holmes wurde in über 200 Filmen dargestellt und ist damit die am häufigsten verfilmte literarische Figur. Zu den bekanntesten Darstellern gehören Basil Rathbone, Jeremy Brett und Robert Downey Jr.

Holmes‘ Drogenkonsum

In den Geschichten nimmt Sherlock Holmes Kokain, um sich zu entspannen, wenn er nicht an einem Fall arbeitet. Doyle beschrieb diese Gewohnheit als „bescheidenes Übel“. In späteren Adaptionen wurde dies allerdings weggelassen oder verändert.

Der Ursprung des „Sherlock-Holmes-Hutes“

Der Deerstalker-Hut, den viele mit Sherlock Holmes in Verbindung bringen, wurde in den Originalgeschichten nie beschrieben. Die Illustrationen von Sidney Paget für die Geschichten im Strand Magazine führten jedoch zu dieser bei heute bekannten Darstellung.

Holmes und Moriarty

Professor Moriarty, Holmes‘ Erzfeind, wird gerne als sein intellektuelles Gegenstück dargestellt. Ironischerweise tritt Moriarty nur in zwei Holmes-Geschichten direkt in Erscheinung und wird nie als Verbrecher überführt.

Fans als Detektive

Holmes-Fans, auch „Sherlockians“ oder „Holmesians“ genannt, bilden weltweit Gruppen und Vereine, um die Geschichten zu diskutieren, Theorien zu entwickeln und an Feiern teilzunehmen.

Holmes‘ Adresse

Die fiktive Adresse von Holmes und Watson ist 221B Baker Street. Aufgrund der Popularität der Geschichten wurde an dieser Adresse in London ein Museum eingerichtet.

Sherlock Holmes lebt noch heute in den Herzen der Leser

Sherlock Holmes lebt lange nach dem Tod seines Schöpfers im Jahr 1930 in den Herzen seiner Leser weiter. Und über Holmes und Dr. Watson ist manch geflügeltes Zitat geschrieben worden, allen voran „Kombiniere, mein lieber Watson…“.

Stöbern Sie ein wenig im breiten Angebot zu Sherlock Holmes, das bei Amazon erhältlich ist. Die besten Artikel haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Hier mehr Informationen über viele berühmte Detektive.

Available for Amazon Prime