Die Zwei – The Persuaders

Die TV Serie Die Zwei (The Persuaders!) handelt von den zwei Ermittlern Lord Brett Sinclair (gespielt von Roger Moore) und Danny Wilde (gespielt von Tony Curtis), die für den Richter im Ruhestand Fulton Fälle aller Art aufklären.

Gedreht wurde die TV-Serie bestehend aus 24 Folgen Anfang der 70er Jahre. Drehorte waren England und der Süden Frankreichs.  Im ZDF lief die Serie mit extrem großem Erfolg ab dem Jahr 1972 auch in Deutschland an. Allerdings hatte das ZDF nicht die komplette Staffel erworben, was seinerzeit nicht unüblich war.

Ein Team aus Profisehern hatte zu entscheiden, welche Folgen für die deutschen Zuschauer geeignet seien. Gnade vor den Augen dieser Entscheider fanden aber zunächst nur 15 Folgen, so dass die deutschen TV-Zuschauer 9 Folgen nicht zu Gesicht bekamen.

Erst mit dem Aufkommen des Privatfernsehens konnte man die Borniertheit der damaligen Qualitätsprüfer endgültig ad acta legen. Deshalb bekamen die deutschen Zuschauer erst im Jahr 1994 alle Folgen der Kultserie Die Zwei zu sehen, als Kabel 1 die komplette Staffel ausgestrahlt hat.

Übrigens erwies sich die Serie in den USA nicht als der erwartete Quotenrenner. Das lag aber primär an dem schlechten Sendeplatz und an der zeitgleichen Konkurrenz von Mission Impossible.

International erfolgreich unter verschiedensten Namen

Die Serie erfreute sich in eine Vielzahl von Ländern in aller Welt großer Beliebtheit. Interessant ist, dass alle Länder der Serie höchst unterschiedliche Titel verpasst haben. So lief sie in Griechenland unter dem übersetzten Titel Die Rivalen. So ähnlich wurde sie auch in Jugoslawien genannt.

In Belgien lief sie übersetzt unter Die Playboys. In Holland sinngemäß Die Verführer und in der Türkei Die Relaxten. Norwegen dachte sich den Titel Golden Boys aus und in Südamerika waren es zu Deutsch Die Kühnen Figuren. Die Ungarn kamen auf den Titel 2 Kübel gefüllt mit Salzwasser und die Russen sprachen von Amateur Detektiven der Extraklasse. In Rumänien war man nicht erfinderisch und sprach nur von Brad und Danny, während die Polen es kurz und knapp nur Partner nannten. Diese Liste ließ sich noch viel weiter verlängern, weil die Serie in alle Welt verkauft wurde, auch nach Japan und in den Iran.

Trivia zur Serie

Internationale Produktion
Die Serie war eine internationale Produktion, an der britische und amerikanische Schauspieler beteiligt waren. Die Hauptfiguren repräsentierten die Kulturen beider Länder.

Charakterdynamik
Die Charaktere Danny Wilde und Lord Brett Sinclair hatten sehr unterschiedliche Hintergründe und Persönlichkeiten. Wilde war ein amerikanischer Selfmade-Millionär und Playboy, Sinclair ein britischer Adliger. Ihre gegensätzlichen Charaktere sorgten für humorvolle Interaktionen.

Gaststars
„Die Zwei“ war bekannt für Auftritte bekannter Gaststars, darunter Schauspieler wie Laurence Naismith, Joan Collins, Honor Blackman und viele andere.

Drehorte
Die Serie wurde an verschiedenen exotischen Drehorten in Europa und anderen Teilen der Welt gedreht. Dies trug zum visuellen Reiz der Serie bei.

Produzent
Produziert wurde die Serie von Robert S. Baker und Monty Berman. Beide waren erfahrene Produzenten im britischen Fernsehen und arbeiteten auch an anderen erfolgreichen Serien.

Die Musik
Der Titelsong der Serie wurde von John Barry komponiert, der auch für die Filmmusik mehrerer James-Bond-Filme verantwortlich war. Die Musik trug zur besonderen Atmosphäre und zum Stil der Serie bei.

Kurze Laufzeit
Obwohl die Serie nur zwei Staffeln mit insgesamt 24 Episoden in den Jahren 1971 und 1972 umfasste, blieb sie im Gedächtnis und erreichte einen gewissen Kultstatus.

Anhaltende Beliebtheit
Auch nach Jahrzehnten erfreut sich „Die Zwei“ noch großer Beliebtheit bei den Fans, die die Serie durch Wiederholungen und DVD-Veröffentlichungen genießen können.

Nachwirkungen
Die Serie beeinflusste nachfolgende Produktionen im Genre der Action-Komödie.

Die Zwei auf DVD

Möchten Sie die alten Fälle von Die Zwei wieder aufleben lassen? Dann schauen Sie sich die DVD-Veröffentlichungen an und erfreuen sich an der rasanten Serie, die Fans in aller Welt in ihren Bann gezogen hat.

Hier mehr Informationen über viele berühmte Detektive.

Available for Amazon Prime