Oscar Leo Stoll – Detektei Prokura

In der als eine der ganz wenigen halbwegs realistischen TV Detektiv-Serie „Alles Paletti“ wird der Alltag der Wirtschaftsdetektei Prokura dargestellt, die von Oscar Leo Stoll (gespielt von Rolf Becker) geleitet wird.

Die Detektive Peterich (gespielt von Wolf-Dietrich Berg), Hansi (gespielt von Friedrich-Karl Praetorius), Laura (gespielt von Cathrin Vaessen) und Gabi (gespielt von Olga Strub) sind dabei das Team der Detektei Prokura. Obschon die Serie spannend inszeniert wurde und 1990 erstmals ins TV kam, wurden nur 8 Folgen produziert.

Episodenliste Alles Paletti – Detektei Prokura

Das Schlitzohr

Die Novia Affäre

Laura und der Spion

Timos Flucht

Ritas Freund

Paraguay lässt grüßen

Erste Klasse, einfach

Äffchen scheren

Zu der Serie Alles Paletti

Die Autoren  der Krimireihe waren Norbert Ehry, Friedhelm Werremeier und Fred Breinersdorfer.

Die Spezialität der in Frankfurt beheimateten Wirtschaftsdetektei Prokura waren Delikte, in denen Geld hinterzogen wurde. Konkursbetrüger und auch Steuerhinterzieher waren im Visier der Detektive um Oscar Leo Stoll.   Aber auch Aufträge anderer Art und mit privatem Charakter werden übernommen, vom Bilderrückkauf für eine Versicherung bis hin zum kriminellen Einkäufer über den Broker, der nur seinen Vorteil im Visier hat bis hin zur Suche nach einer vermissten Person.

Weil die Serie in Richtung Wirtschaftskrimi gedreht wurde, war der abendliche Sendeplatz sicher geeignet, zumal die Ausdrucksweise innerhalb der Serie eher gehoben war.  Allerdings ist auch in dieser Serie die Fantasie mit den Autoren durchgegangen, denn das Klischee muss offenbar auch hier bedient werden, denn nur so ist zu verstehen, dass schon in der Pilotfolge ein Detektiv verprügelt  und mit illegalen Mitteln wie Abhörgeräten gearbeitet wird. Offenbar Attribute, die Krimiautoren sehr wichtig sind.

Die erste Folge der im Abendprogramm der ARD zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr am Sonntag gezeigten Serie hatte 75 Minuten. Die nächsten Folgen nur noch 1 Stunde. Zum Ende der Serie wurde die Zeit auf 45 Minuten gekürzt. Nach 8 Folgen war Schluss.

Im Jahr 1994 wurde die komplette Serie nochmal auf S3 wiederholt; seither wurde sie unseres Wissens nach nicht mehr gezeigt.

Eine DVD-Fassung ist nicht bekannt.

Wer sich für die Arbeit realer Detektive in Frankfurt interessiert, der kann die Haupt-Webseite der Detektei A Plus besuchen.