Allan Pinkerton Privatdetektiv

Einer der Väter der amerikanischen Privatdetektive war der gebürtige Schotte Allan Pinkerton, der mit seiner Detektei Pinkerton gar für Abraham Lincoln gearbeitet hat.

Allan Pinkerton war ein schottisch-amerikanischer Detektiv und Gründer der Pinkerton National Detective Agency, einer der ersten Privatdetekteien in den Vereinigten Staaten. Geboren am 25. August 1819 in Glasgow, Schottland, wanderte Pinkerton in den 1840er Jahren in die Vereinigten Staaten aus und ließ sich in Chicago nieder.

Pinkertons Fähigkeiten als Detektiv und sein innovativer Ansatz bei der Verbrechensbekämpfung trugen maßgeblich zum Erfolg seiner Agentur bei.

Er entwickelte moderne Ermittlungstechniken, führte Undercover-Einsätze durch und nutzte das Prinzip der „verdeckten Ermittlung“. Seine Behörde spielte eine wichtige Rolle bei der Aufklärung von Kriminalfällen, unter anderem beim Schutz von Präsident Abraham Lincoln während des Bürgerkriegs.

Darüber hinaus hat Allan Pinkerton die Geschichte der privaten Ermittlungen geprägt, indem er den Grundstein für die Entwicklung von Sicherheitsdiensten und modernen Detektivmethoden legte.

Sein Vermächtnis lebt in der Fortführung der Pinkerton Agency und in seinem Beitrag zur Professionalisierung der Sicherheits- und Ermittlungsbranche weiter. Allan Pinkerton starb am 1. Juli 1884 in Chicago, Illinois, hinterließ jedoch einen bleibenden Einfluss auf den Bereich der privaten Ermittlungen.

Pinkerton ist der Vater des Begriffs PI

Durch Pinkerton wurde auch der Begriff Private Eye gebildet. Die Abkürzung für Privat Investigator ist P I (gesprochen Pi Ei). Es entstand ein Wortspiel daraus, denn das Symbol der Detektei Pinkerton war ein offenes Auge (englisch: Eye, gesprochen auch Ei).

Daraus entstand Private Eye, das offene Auge nach dem Slogan „We never sleep“-„Wir schlafen nie“.

Die Pinkerton National Detective Agency wurde schon 1850 in Chicago gegründet und existiert heute noch, wobei sie allerdings 1999 von dem Security Konzern Securitas AB übernommen wurde. Übrigens führte Allan Pinkerton bei seinen verdeckten Ermittlungen die Nutzung des Alias–Namens ein. Pinkerton recherchierte gerne unter dem Pseudonym Major E. J. Allen.

Übrigens, die in der ehemaligen DDR beliebte Kinderbuchfigur Detektiv Pinky geht auf Allan Pinkerton zurück.

Hier mehr Informationen über viele berühmte Detektive.

Available for Amazon Prime