Albert Löffelhardt

Albert Löffelhardt (gespielt von Klaus Löwitsch) betreibt eine Detektei in Duisburg und ist eine Figur in der 80er Jahre Erfolgsserie Detektivbüro Roth.

Während Bruno Roth als cleverer, selbstbewusster und profitbedachter Detektiv skizziert wird, hat Löffelhardt das typische Ein-Mann-Detektivbüro, dessen Büro primär die Eckkneipe „Bei Franz“ ist. Da Löffelhardt chronisch pleite ist, nimmt er jeden Fall an, der ihm zugetragen wird.

In der Serie wird sind Löffelhardt und Roth manchmal indirekt Gegenspieler, aber in anderen Fällen kooperieren sie auch.  In der Serie geht es um alle Fälle, die an Detekteien herangetragen werden können: von Menschenraub über Sabotage, Industriespionage, Erbschleicherei, Versicherungsbetrug, Kunstfälschung, Rauschgiftdelikte, Personenschutz, Computerkriminalität bis hin zu Mordverdacht.

Aus Löffelhardt wird Stepanek

Irgendwann verschwindet Löffelhardt aus der Serie Detektivbüro Roth, doch später wird es ein Spin-off geben, in dem Löffelhardt quasi wieder zum Leben erweckt wird. Allerdings trägt er nun einen neuen Namen. Mit einer neuer Identität taucht er wieder in Duisburg als Detektiv auf: Aus Albert Löffelhardt wurde der Hafendetektiv Benno Stepanek.  In der ersten Folge der neuen Serie Der Hafendetektiv wird durch einen der Protagonisten – Kriminaloberrat Toffer – aufgeklärt, dass es sich bei Stepanek eigentlich um Löffelhardt handelt, der aber nur noch unter seinem neuen Namen auftritt.

Die von ihm bearbeiteten Fälle spielen in unterschiedlichsten Genres. Klaus Löwitsch verkörpert den Detektiven Benno Stepanek gekonnt und mit viel Herzblut. Die Rolle ist ihm genauso auf den Leib geschrieben wie einst Götz George den Schimanski auch in Duisburg verkörpert hat.

Auch nach vielen Jahren sind die Folgen von Der Hafendetektiv immer noch sehenswert und erfreuen sich einer großen Zuseherschar. Ernstes Krimigeschäft darf man nicht erwarten, wohl aber einfache und nachvollziehbare Handlungen im typischen Ruhrpott-Milieu mit passenden Charakteren. Die Handlung wurde auch schon seinerzeit mit ein wenig Action aufgepeppt, so dass wir von leichter Familienunterhaltung sprechen, die absolut zeitlos ist.

Klaus Löwitsch als Detektiv auf DVD

Wenn Sie Löwitsch nie als Detektiv gesehen haben, dann können Sie das jetzt nachholen. Hier eine Auswahl der bestverkauften Produkte rund um den Schauspieler Klaus Löwitsch, der leider viel zu früh verstarb.

( * = Affiliate-Links / Bilder-Quelle: Amazon-Partnerprogramm)