Werner Mauss » der mysteriöse Ermittler

Werner Mauss, Jahrgang 1940, geboren im Ruhrgebiet, hat als privater Ermittler und privater Agent für deutsche Unternehmen aber auch als verdeckter Mitarbeiter für diverse Polizeibehörden und Geheimdienste ermittelt. Wenn der Name Werner Mauss in der Presse auftaucht, geht es nicht selten um spektakuläre Verbrechen, geheime Operationen oder internationale Skandale.

Der wahre Name von Werner Mauss wurde lange geheim gehalten, war quasi ein Staatsgeheimnis. Wenn der Staat sich die Finger nicht „dreckig machen“ wollte oder eine Operation aus juristischen oder völkerrechtlichen Aspekten heraus nicht durchführen konnte, dann kam der verdeckte Ermittler Werner Mauss ins Spiel. Er lieferte Informationen als Undercover Agent und arbeitete im Untergrund. Der NDR sagte einmal über Mauss: „Er setzte Legenden in die Welt und wurde selbst zur Legende“. Mauss ist bis heute eine Legende geblieben.

Laut Wikipedia ist Werner Mauss ist nach eigenen Angaben verheiratet mit Maria Alida Laetitia Mauss, geborene Veltri, und hat drei Kinder.

Momentan soll Werner Mauss mit seiner Familie in Deutschland auf einem festungsartig ausgebauten Anwesen im Hunsrück leben. Werner Mauss ist übrigens kein Detektiv, denn eine solche Gewerbeanmeldung soll es dem Vernehmen nach nicht geben. Er selber bezeichnet seinen Beruf als Kriminalsachverständiger, wobei er stets der mysteriöse Ermittler geblieben ist, der sich häufig in Grauzonen bewegt hat.

Trivia zu Werner Mauss

Frühes Leben
Werner Mauss wurde am 18. Februar 1940 in Essen geboren. Er wuchs in einer Zeit des politischen Umbruchs und des Kalten Krieges auf.

Ausbildung und Berufseinstieg
Mauss absolvierte eine Ausbildung zum Elektroniker und arbeitete zunächst in diesem Bereich, bevor er sich in den 1960er Jahren der Privatdetektei zuwandte.

Internationale Ermittlungen
Mauss wurde durch seine internationalen Ermittlungen und Sicherheitsaufträge bekannt. Er war in verschiedenen Ländern tätig und wurde dabei für seine Diskretion und Effizienz gelobt.

Decknamen und Tarnidentitäten
Während seiner Ermittlungen benutzte Mauss häufig Decknamen und Tarnidentitäten. Dies trug dazu bei, seine wahre Identität zu schützen und den Erfolg seiner Operationen zu maximieren.

Einsatzgebiete
Mauss war in verschiedenen Bereichen tätig, darunter Wirtschafts- und Industriespionage, Entführungsfälle und Sicherheitsberatung für Unternehmen.

Aufsehenerregende Fälle
Einige der von Mauss bearbeiteten Fälle erregten großes öffentliches Interesse, insbesondere seine Beteiligung an der Befreiung von Geiseln und der Lösung von Entführungsfällen.

Kritik und Kontroversen
Mauss geriet auch durch Kontroversen in die Schlagzeilen, insbesondere im Zusammenhang mit seinen Ermittlungen und der Frage nach der Legalität bestimmter Praktiken.

Medienpräsenz
Werner Mauss wurde regelmäßig in den Medien porträtiert, sowohl in Dokumentationen als auch in Presseberichten. Seine Ermittlungen wurden auch in Büchern und Filmen thematisiert.

Ruhestand und Gerichtsverfahren
Nach vielen Jahren privater Ermittlungen ging Werner Mauss in den Ruhestand. Später geriet er jedoch in juristische Schwierigkeiten und wurde in Deutschland wegen Steuerhinterziehung verurteilt.

Lebensphilosophie
Mauss betonte in Interviews, dass seine Arbeit auf einer Philosophie des Pragmatismus und der Überzeugung basierte, dass effektive Ermittlungen manchmal unkonventionelle Mittel erfordern.

Ebenfalls oft gelesen: