Columbo Vorname – wie heißt Columbo mit Vornamen?

Um den geheimsten Vornamen der Filmgeschichte ranken sich viele Gerüchte. Tatsächlich war laut William Link, dem Miterfinder der Figur, kein Vorname für Inspektor Columbo vorgesehen.

Er selbst nennt sich in einer Episode auf die Frage nach seinem Vornamen „Inspektor“ und umgeht damit die Antwort. Im englischen Original heißt er natürlich nicht Inspector, sondern Lieutenant. Aber wie heißt er wirklich? Auch wenn das Geheimnis um Columbos Vornamen eigentlich nie gelüftet werden sollte, finden Sie hier die Lösung. Wir machen Schluss mit allen Spekulationen, wie der Vorname ist und erzählen die ganze Geschichte dahinter:

Vorname von Columbo auf Polizeimarke
Der Vorname von Columbo

Laut Unterschrift auf seinem Ausweis heißt er Frank Columbo.

Werbekampagne mit dem Vornamen von Columbo

Da Columbo einen sehr seltenen Peugeot 403 fuhr, nutzte Peugeot die Figur Columbo später für eine Werbekampagne. In der Kampagne wurde Lieutenant Philip Columbo als der sehr berühmte Fahrer des Peugeot 403 bezeichnet, wobei man sich offenbar auf eine Fehlinformation von Trivial Pursuit stützte.

Trivial Pursuit behauptet, der Vorname von Inspektor Columbo sei Philip. Aber – die Geschichte hinter dieser Frage ist eine andere und für die Macher des Brettspiels eher unangenehm und peinlich. Näheres dazu lesen Sie unter wie Columbo unversehens zu einem falschen Vornamen kam.

Inspektor Columbos Vorname im Roman

Dienstausweis Inspektor ColumboIn einem späteren Roman mit der Figur Columbo wird er Christopher genannt. Das war aber mehr ein Gag mit dem Namen. Der Roman hieß „Columbo und die Manson-Morde“. Manson nennt Columbo darin ChrisCo, eine Anspielung auf Christopher Columbus und somit ein Wortspiel.

Die Frage nach dem Rufnamen von Columbo lässt sich am einfachsten mit dem von Columbo selbst verwendeten und in der Serie gezeigten Dienstausweis der Polizei Los Angeles beantworten. Dort wird des Rätsels Lösung gezeigt und (ungewollt) und (vielleicht sogar falsch) festgestellt, dass der Vorname von Columbo Frank ist.

Filmausschnitte mit Inspektor Columbos Vornamen

Der Name Frank Columbo ist beispielsweise in den Folgen „A Matter of Honor“ (die Folge hieß auf Deutsch Blutroter Staub) oder „Dead Weight“ (Mord unter sechs Augen) deutlich für die Zuschauer auf dem Dienstausweis und der Unterschrift zu erkennen.

Letztlich ist der Vorname Frank aber wohl eher einem überkorrekten Requisiteur zuzuschreiben, denn die Autoren der Serie Columbo und die Produktion meinten, dass es nicht nötig sei zu wissen, wie der Vorname von Columbo lautet, wenn er an Mordfällen arbeitet, um diese auf seine ureigene Art zu lösen.

Der Eintrag im Ausweis hatte für die jeweiligen Episoden keine besondere Bedeutung, aber der Requisiteur wollte es wohl besonders gut machen, das steht außer Zweifel. Er bastelte also eine Marke und einen Dienstausweis, wobei beides im Fernsehen gut aussehen sollte. Um den Mörder zu überführen, brauchte es allerdings gar keinen Rufnamen.

Aber wenn es wirklich ein Vorname sein muss, dann sollten wir uns an Frank halten, denn der steht auf der Signatur im Dienstausweis. Übrigens hat Peter Falk, der den Inspektor Columbo (Lieutenant Columbo) so genial gespielt hat, aus seinem Namen immer ein Geheimnis gemacht.

Zusammen mit seinem Hund, der auch keinen Rufnamen hatte, seiner Frau, die nie jemand gesehen hat, die ihm aber immer hilfreiche Eingebungen gab, konnte er jeden Mörder überführen, aber er hielt sich an die Regel, keinen Vornamen zu nennen.

Auch heute laufen noch Wiederholungen von Columbo im Fernsehen, beispielsweise bei RTL, so dass jeder selber sehen kann, was auf dem Ausweis steht, wenn Peter Falk ihn in die Kamera hält.

Hat die „unsichtbare“ Frau auch einen Vornamen?

Zu guter Letzt: Inspektor Columbos Frau hat auch einen Rufnamen, der in der Serie nie erwähnt wird – heißt sie Kate oder Rose? Aber das ist eine andere Geschichte, die hier im Detektiv-Report für Sie geklärt wird. Klicken Sie dazu auf Mrs. Columbos Vornamen.

Mehr Informationen über viele bekannte Ermittler der Literatur, aus dem Fernsehen und der Filmgeschichte erhalten Sie im Artikel berühmte Detektive.